Stadtteilschule Bergedorf – News

Schuljahr 2008 — 2009

Juli 2009

15 Wie traditionell zum Abschluss eines jeden Schuljahres, so auch in diesem: Der Neigungskurs "Segeln" unter der Leitung der beiden Kollegen Thomas Deuber und Uriel Groß macht sich auf große Fahrt an die Ostsee. Dieses Mal geht die Segelwanderfahrt zum Saaler Bodden.

10 Ende des Schuljahres – Ende des Berufslebens: Wir verabschieden Peter Puhle, unseren Stellvertretenden Schulleiter, sowie vier weitere altgediente KollegInnen. Macht's gut !

Juni 2009

25 Der Jahrgang 10 hat es geschafft: Entweder gehen die Wege jetzt aus der Schule raus ins "wahre Leben" – oder wieder in die Schule rein (rund 50% der Schülerinnen und Schüler haben schließlich die Versetzung in die Sekundarstufe 2 !).
Von der Abschlussveranstaltung berichtet Abteilungsleiter Pfaff.

6 Zum dritten Male finden die GSB-Kulturtage statt. Einen kleinen Einblick in das bunte Treiben geben die Bilder und die Würdigung unserer Schulleiterin.

5 Zum Auftakt der Kulturtage einen "TuSch" für die rund 800 weiß geschminkte Schülerinnen und Schüler auf dem Bergedorfer Marktplatz !
"Wenn Lärm zur Oper wird" wird die Bergedorfer Zeitung tags darauf titeln und meint das bislang – zumindest in Hamburg – wohl einmalige Projekt eines riesigen Klangkörpers, der sich trotz zeitweiligen Schüttens von oben sehr diszipliniert verhält und die Einsätze (per Stoppuhr) exakt beherrscht – ein beeindruckendes Arrangement, und das ohne eine einzige gemeinsame Probe !
Der Dank geht vor allem an den Komponisten und Regisseur Jan Dvorak und an unsere Kollegin Regine Uhlig, durch die auch der Kontakt ("Theater und Schule" – sprich TuSch) zustande gekommen war.
Einige Bilder zur "Leseoper" finden Sie hier.

4 "Der Mord an Morsal ..." – so beginnt die Anmoderation am morgigen Freitag im Hamburg Journal (NDR3 Fernsehen). "Romeo und Jasmin" heißt das Theaterstück, das das Darstellende Spiel des Jahrgangs 13 (Markus Tiedemann) auf die "bühne13" stellt und eben diesen bundesweit bekannten Ehrenmord zum Thema hat. Den 4–minütigen NDR–Bericht gibt es hier noch einmal zu sehen.

3 Zu wünschen ist es niemandem – doch es geschieht tagtäglich: Menschen brauchen das Blut anderer, um weiter leben zu können. Deshalb hat sich der Leistungskurs Biologie (Jg. 13) gesagt: Wir organisieren eine Blutspendeaktion. Lidia und Jana berichten und ziehen ein Fazit.

Mai 2009

6 5 Schülerinnen der GSB nehmen an der 34. Hamburger Russischolympiade teil, die zum 4. Mal auf dem russischen Segelschulschiff "Mir" im Hamburger Hafen stattfindet. Dabei sind insgesamt 73 Schülerinnen und Schüler von 16 Schulen aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Viola Colmsee (Jg. 12) von der GSB macht den 1. Platz in ihrer Niveaugruppe. Einen ausführlichen Bericht von Mathias Burghardt können Sie hier lesen/als .pdf-Datei herunterladen.
Auf der Internetseite der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (www.stiftung-drja.de) und auf dem deutsch-russischen Jugendwebportal (www.to4ka-treff.de) sind weitere Berichte, Fotos und auch ein Podcast zur Olympiade mit Interviews unserer Schülerinnen Viola Colmsee (hier fälschlicherweise Hannah D.) und Paulina Polischuk (Jg. 8) von der GSB zu finden. (www.goethe.de/ins/ru/lp/prj/drj/spr/de4589714.htm)

6 Vor ziemlich genau einem Jahr, im Mai 2008, hatten die 9h und Schüler des 11. Jahrganges einen Traum: Wir möchten endlich Veränderungen in Bergedorf für uns Jugendliche: Einen sicheren Schlosspark und Bahnhof beispielsweise oder bessere Busverbindungen ins Landgebiet. Das waren keine utopischen Forderungen. So beteiligten wir uns gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Malz-Teske und Frau K. Schröter unter Leitung des Instituts für Konfliktaustragung und Mediation (IKM) an der 1. Bergedorfer Jugendkonferenz. Tagelang bereiteten wir uns darauf vor, im Rathaus unsere Anliegen vorzubringen. Hier seht Ihr eine Reportage davon.
Wir wollten Politik in Bergedorf mitgestalten. Wie ernst uns die Politiker wirklich nehmen, lest hier ...

April 2009

16 Es geht voran: Richtfest der "Neuen Bibliothek". Bei Kaiserwetter und mit einer zünftigen Zeremonie (hier der Richtspruch) leitet das Zimmerleute–Kollektiv die kleine Feier ein. Anschließend geht es in das – natürlich noch längst nicht fertige, aber in den Grundzügen schon erkennbare – Innere unserer neuen Bibliothek. Hier stehen schon Tische und Bänke bereit. Beköstigt werden wir – fast könnte man sagen: selbstverständlich – von der Bistroklasse (Jahrgang 9). Es gibt Deftiges: Chili con Carne, damit man auch lange was davon hat ...

März 2009

30 Bonjour ! Salut ! heißt es heute. Mit dem France Mobil macht Frankreich die GSB mobil.


26 Wasser Marsch ! heißt es seit heute in der Pausenhalle. Inzwischen wissen wir (die Forschung hat es uns eingehämmert), wie wichtig ausreichende Flüssigkeitsaufnahme in Form von Wasser auch für unser Denkvermögen ist. ("Früher" wurde weniger Wasser getrunken, und die Menschen waren entsprechend ...) Deshalb nun also die feierliche Einweihung des Wasserspenders.
Wasserspender

18 Schülerinnen und Schüler der GSB nehmen im Hamburger Rathaus an der ersten Videokonferenz zwischen Jugendlichen der beiden Partnerstädte Hamburg und St. Petersburg teil.
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der "Baltic Sea Days 2009" in St. Petersburg und beschäftigt sich mit dem Thema "Umwelterziehung und Wasserschutz".
Lesen Sie auch den Veranstaltungsbericht des Kollegen Mathias Burghardt (Referent für Schüleraustausch und Sprachförderung).

Antje Böker, Fachleiterin Russisch

6 Deutsch–Olympiade – Herzlichen Glückwunsch zum Landessieg an die 9h !
Ein Team der 9h, bestehend aus 4 Schülerinnen und Schülern, konnte sich schulintern gegen die anderen Teams der 9. Klassen durchsetzen. Die Deutschlehrerin, Frau Griesel, ist mit dem Team zum Landesfinale gefahren und auch dort war es erfolgreich. Weiter ging es zum Landesfinale, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls gegen die Gewinner der anderen Landessieger durchsetzten. Als nächstes steht die Bundesqualifikation Nord am 28.04.2009 an. Dort kämpft das Team gegen die Gewinner der Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen. Wir drücken ganz fest die Daumen, denn schließlich würde hier ein Sieg das Bundesfinale in Berlin bedeuten. Wenn das kein Anreiz ist…

Februar 2009

25 227 Anmeldungen für die neuen 5. Klassen!
Die Anmelderunde für den neuen Jahrgang 5 ist abgeschlossen und wieder haben viel mehr Eltern ihre Kinder an der GSB angemeldet als Plätze vorhanden sind.
Deshalb sind wir auch in diesem Jahr leider wieder gezwungen 60 Kinder an die Zweitwunschschule weiter leiten zu müssen, denn unser 6–zügiger neuer Jahrgang 5 hat nur Platz für maximal 167 Kinder.
Mitte April werden alle Kinder eine Aufnahmebestätigung der aufnehmenden Schule bekommen. Das wird für 167 Kinder die GSB sein, für die abgelehnten Kinder die jeweilige Zweitwunschschule. Sicher ist, dass wir alle 58 angemeldeten Geschwisterkinder aufnehmen werden.
Wir bitten die Eltern von telefonischen Anfragen abzusehen, da die Schule bis Mitte April Zeit zum Organisieren braucht und Auskünfte laut Schulbehörde vorab nicht erwünscht sind.

Gerda Schmidt, AbtL. 5-7

Januar 2009

28 Das "Zimmerleute-Kollektiv" rückt an: Heute werden Wände und Dach der Neuen Bibliothek montiert. Die GSB-Lehrerschaft staunte nicht schlecht: So wird also gearbeitet ! Hier eine kleine Fotogeschichte bis zum heutigen Tag.

27 Zum elften Mal wird der Bertini–Preis an Hamburger Jugendliche vergeben – mit dabei auch der Kurs Darstellendes Spiel Jg. 12 (jetzt 13) mit seinem selbst auf die Beine gestellten Theaterstück "Guantánamo – Hölle auf Erden", das auf eigenen Recherchen sowie auf dem Buch des ehemaligen Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz basiert.
Im Thalia-Theater gibt es einen großen Empfang, über den das "Hamburger Abendblatt" ausführlich berichtet.
Eine persönliche Nachlese gibt uns Rosa Müllenmeister, die an dem und in dem Stück mitgewirkt hat.

26 Man sagt ja, US–Präsident Obama habe sich die fähigsten Leute herangeholt – nun sind auch wir vertreten: Ortwin Günther ist unser Mann. Er wird Obamas Langlauf–Berater und soll dem Präsidenten außerdem Ping–Pong beibringen (außenpolitische Notwendigkeit) – so jedenfalls die Informationen aus den gewöhnlich gutunterrichteten Kreisen (zu denen Kollege Nette gehört).
Also müssen wir den verdienten Kollegen in den scheinbaren Ruhestand ziehen lassen. Noch einmal führt er der versammelten Mannschaft seine Fähigkeiten am grünen Tisch vor und hinterläßt dem Schulleitungsteam kleine Aufmerksamkeiten, die die Arbeit ohne ihn erleichtern.
Gute Reise, Ortwin !

23 BadmintonFrüher spielten wir "Federball", heute spielen wir Badminton (was etwas ganz anderes ist, sagen die Sportler)  , und in diesem Sport haben GSB–Schülerinnen und Schüler nach den Hamburger Meisterschaften beachtliche Erfolge zu melden. Das Team der WK 2 (Jg. 92–95) hat sich sogar für die deutschen Meisterschaften in Berlin (5.–9. Mai 2009) qualifiziert.
Die siegreichen GSBler stellen sich vor.

23 Lang ist's schon wieder her: Am 24.Juli waren sie gen Osten gestartet, um ein einmaliges Naturschauspiel zu betrachten: die Sonnenfinsternis im entfernten Novosibirsk (wir berichteten). Zurückgebracht haben die Schülerinnen und Schüler jede Menge neue Erfahrungen und auch einen selbstgedrehten Film, den sie heute ihren Gästen in der Pausenhalle vorführen.
Einen Bericht dieser Veranstaltung gibt uns Frau Reimers, die zu ihrem eigenen Bedauern leider nicht mit in den Osten fahren konnte.

11 Alle Jahre wieder – aber nach diesem Jahr erst mal eine Pause wegen ... der Schulreform. Im Herbst begrüßen wir zum letzten Mal (wenn es denn alles so bleibt) die Fünftklässler und für sie – genauer gesagt: die Viertklässler – veranstalt(et)en wir jedes Jahr den Tag der Offenen Tür /die Matinee.
Alle Jahre wieder – auch dieses Mal volles Haus.

7 Die Profiloberstufe der Bergedorfer Gesamtschulen macht wieder einen Schritt vorwärts: An der Gesamtschule Allermöhe findet die Profilwerkstatt statt. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen informieren sich.

Dezember 2008

17 Was war in den letzten Wochen in der Unterstufe los ? fragt (sich) Frau Schmidt. Offenbar so Einiges ! Und das weiß sie auch – wie ihre Bilanz der letzten Wochen im Jahr zeigt.

10 Die acht 10. Klassen haben insgesamt 13 Mannschaften aufgeboten und treffen sich zum vorweihnachtlichen Volleyballturnier in der Sporthalle. Insgesamt müssen 28 Spiele ausgetragen werden, um den Sieger zu ermitteln. Dank der guten Organisation und Durchführung der Veranstaltung durch die Profilklasse 9b läuft alles reibungslos. Erfreulich ist, dass sich die Mannschaften ins Endspiel durchkämpfen, die auch in der Vorrunde schon am besten Volleyball gespielt haben. Das Finale ist dann eine klare Angelegenheit der besten Mannschaft, der Profilklasse 10f, die die Klassse 10e mit 20:12 besiegt. – Kollege Czikowski steuert Fotos bei.

9 Mehr als 4 Jahre hat es gedauert bis der Grundstein für die Neue Bibliothek gelegt werden konnte. An die vielen Stolpersteine auf diesem Weg erinnert der ehemalige Schulleiter und Kämpfer für die NB in seiner Ansprache und würdigt die Geduld und Ausdauer der vielen Förderer und Unterstützer – namentlich der ZEIT–Stiftung, der Haspa–Stiftung dem Architektenbüro Bothe Richter Teherani sowie auch dem Zimmerleute–Kollektiv, ohne die der heutige Festtag nicht wäre.
Die Feier in der Pausenhalle gestaltet die 10a ("Kulturwerkstatt"), die die "Grundsteinkarawane" anschließend auch zum Tatort führt. Dort, an der Baustelle selbst, wird die Schatulle mit vielen kleinen Schnipseln, Erinnerungen und Dokumenten versenkt.
Fotografen sind zur Stelle, die an die Grundsteinlegung erinnern – und die Bergedorfer Zeitung ist wieder dabei.

5 Alle Jahre wieder (und das zum 20. Mal) kommen die Nikoläuse zu uns, in diesem Jahr sogar einen Tag früher als erlaubt. Macht nichts, denn diese Nikos bringen ein besonderes Geschenk mit: ihre Geschichten und Gedichte. Die Bergedorfer Zeitung ist dabei. Literaten

4 Pausenhalle am Nachmittag: Die 9. Klassen sind noch nicht ganz mit ihren "9x4"–Präsentationen fertig, da kommen sie schon – die "Lütten" mit ihren Eltern (und Geschwistern). Es ist der erste Schnuppernachmittag, um die GSB (möglicherweise die kommende Schule für die 4.Klässler) näher kennenzulernen.
Schnuppertag

1 Welt-Aids-Tag ... auch an der GSB – allerdings findet unsere Veranstaltung schon am Freitag statt, denn wer kommt ? Genau: Samy DeLuxe. Die Pausenhalle ist gerappelt voll, Samy DeLuxe (der natürlich auch zum Thema "AIDS" einiges zu sagen hatte) kann sich vor Autogrammwünschen kaum retten, anschließend Unterricht ? Na, ja.
Wer die Veranstaltung nicht besuchen konnte oder nicht nah genug an ihn herankam, hier einige Bilder und dazu noch ein Bericht der Bergedorfer Zeitung.

November 2008

27 Preis-Check "Hier hat Jugendgewalt keine Chance" titelt die Bergedorfer Zeitung und meint die GSB. Mit ihren Projekten "Streitschlichter" und "Bauwagen" (als Treffpunkt) sowie dem regelmäßigen Projekt "Gewalt, nein danke !" gewinnt die GSB den seit 2006 (mit 1.250€) von der Behörde für Inneres ausgeschriebenen "Präventionspreis"! — Der Bericht der Innenbehörde kann hier als Datei (im .pdf–Format) heruntergeladen werden.

25 "Plant for the Planet" heißt eine Aktion der Umweltorganisation der Vereinten Nationen (UNEP). Seit 2007 ist die GSB dabei: 13–Jährige aus unserer Schule forsten eine Fläche zwischen Elbe und Kirchwerder Hausdeich auf – und das beim ersten Frosteinbruch. Die "Bergedorfer Zeitung" hat sich die Aktion angesehen und berichtet.

10 Auf Entdeckungsreise nach Kassel begeben sich Frau Schmidt und Herr Looft. Was gibt's in Kassel schon zu entdecken ? Die "Offene Schule Waldau". Und natürlich entdecken sie auch in der Schule noch Dinge, die offenbar nachahmenswert erscheinen. Deshalb hier ihr Bericht.

4 Lehrerbesuch auf Kampnagel – über 50 Lehrer/innen und Eltern der GSB gehen auf Kampnagel und sehen sich "Breaking News" von der Berliner Gruppe Rimini Protokoll an – eine anregende Auseinandersetzung mit dem Nachrichtenwert von Tagesschau und anderen Nachrichtensendungen – weltweit. Vorab gibt es einen interessanten Vortrag der Dramaturgin, Nadine Jessen, über zeitgenössische Theaterformen – auf Kampnagel und anderswo. Kampnagel

3 Holocaust – daran (sich) zu erinnern macht der Jahrgang 10 (wie jedes Jahr) im November eine Projektwoche.
Und wie in den Jahren zuvor, ist es dem Kollegen Hannemann gelungen, Zeitzeugen einzuladen. Am Donnerstag Mittag werden die Gäste dann von der Profilklasse "Bistro" verpflegt.
Im Bistro

Oktober 2008

27 Man kommt – mehr oder weniger nichtsahnend – aus den sogenannten Ferien, und was findet man vor ? Richtig, eine Baustelle: Bäume rausgerissen (was sagt die Nachhaltigkeits–AG ?), Fahrradständer weg (was sagen die umweltbewussten Radler ?), Müllcontainer verlegt (was sagen die kleinen grau-braunhaarigen Tierchen ?)!
Egal, isso, denn jetzt geht's lo-hos ! Die Bibliothek wird gebaut !

14 Der Landesmusikrat Hamburg gibt die Auswahl der vier Projektpartner für das "KLANGRADAR 3000 - REISE 21" bekannt.
Mit dabei auf der Reise in die Musik des 21. Jahrhunderts (für Komponisten und Schülergruppen in Hamburg):
Gesamtschule Bergedorf, Lehrkraft Mirko Brandes; Komponist: K. Ivo Nowack
Nähere Informationen gibt die Presseinformation des Landesmusikrates.

6 Projektwoche – die GSB "verstreut" sich: Die "Lütten" haben eine Reise in die Zeit der Jäger und Sammler angetreten, die anderen (6. Klassen) bleiben in der Gegenwart, bürsten und reiten Ponys; andere wiederum befassen sich mit dem Thema "Gewalt" und der Berufsvorbereitung, die 10. Klassen haben schon die Trennung vor Augen und machen ihre Abschlussfahrt, in der Oberstufe wird themenorientiert gearbeitet.
Einen kleinen (gewiss unvollständigen) Überblick geben diese Bilder, und endlich erhält die Menschheit auch einen tieferen fotografischen Eindruck vom Leben in der Steinzeit.Und schließlich der Jahrgang 13: Er widmet sich – sofern er nicht in LK–Projekten befasst ist – dem Jahresthema bzw. –motto "Zeit"

September 2008

26 Es ist wieder soweit: Der letzte Freitag im September gehört den Ehemaligen. Hier sind einige Fotos.

26 Der Biologie LK (Frau Hoffmann) ist immer für eine gute Tat zu haben – und die heißt: Stammzellenregistrierung durch Blutentnahme. Dafür machten sich die SchülerInnen auf den Weg nach Reinbek.

21 Das Projekt schien machbar: innerhalb von fünf Monaten sollte für Hamburg ein Achter für das Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" aufgebaut werden. Der Achter stand in Berlin auf der Kippe, da im letzten Jahr nur noch neun Bundesländer gemeldet hatten. Damit er nicht aus dem Programm gestrichen wird, musste wenigstens Hamburg als Bundesland mit langer Ruder–Tradition nach Jahren der Abstinenz einen Achter stellen. Doch keine der Schulen rund um die Alster war dazu in diesem Jahr in der Lage. Also "musste" die GSB ran. Kollege Römmer wurde gebeten, mit seiner Profilklasse einen "Achter" die Beine zu stellen – und es gelang ihm. Da es in seiner Profilklasse keine aktiven Ruderer gab, begann im März die Suche nach Jungen, die bereit waren, an dem Projekt mitzuarbeiten. Neben acht Leuten aus der Profilklasse waren vier weitere aus dem Jahrgang 10, einer aus 11, einer aus 9 und einer aus 7 (als Steuermann) interessiert, das Projekt in Angriff zu nehmen. Es war ein schwieriger Weg, begleitet von Anstrengungen und Enttäuschungen; doch unterstützt auch vom Olympiastützpunkt in Allermöhe, ist am Sonntag der Tag gekommen – Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.

24 Handwerk Handwerk-Jobtour - die Handwerkskammer und andere Sponsoren informieren die Mittelstufenschülerinnen und –schüler darüber, dass das Handwerk immer noch (?) "goldenen Boden" hat.

22 The Brits are here! Exchange students from Brigshaw High School (Leeds/UK) are visiting their German host families for one week.

19 Der grüne Teppich zum Eingangszentrum ist ausgerollt. Kollege Dr. Tiedemann – dessen ehemalige 8.Klasse schon im letzten Jahr sich im Klimaschutz hervorgetan hat ("Solarschneeball" und "Plant for the Planet") – hat heute den bekannten Klimaforscher Professor Dr. Mojib Latif zu Gast, um mehr über den von Prof. Latif unterstützten bundesweiten Schülerwettbewerb zu erfahren. Mehr dazu in unserer Presseschau.

1
Die Lütten sind da ! Frau Schmidt begrüßt sie !


1 Und die Litauer sind da ! Und einige Fotos vom Ausflug in den Heidepark gibt es auch. Hier sind sie:

Austausch Litauen

August 2008

29 Unterricht nach Plan in den ersten beiden Tagen Schule nach den Ferien ? Geht irgendwie nicht. Tutorinnen und Tutoren sind gefordert. Die 7e mit ihrer Tutorin Frau Greve und ihrem Tutor Herrn Eulenstein läßt sich etwas Besonderes einfallen: ab in die Boberger Dünen – nicht um Sandburgen zu bauen, sondern um dieses landschaftlich geschützte Gebiet vom Unrat unserer lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger zu befreien.
Das Ergebnis dreistündiger "Wanderung": zwei Kubikmeter Müll oder 16 Mülltonnen mit 120 Liter Fassungsvermögen ! Die Hamburger Stadtreinigung bedankt sich, die Bergedorfer Zeitung berichtet.

27 Die Mitglieder der Arbeitsgruppe "Neue Bibliothek" strahlen, als Herr Dr. Hagener und die Schulleiterin Frau Nietzschmann frohe Kunde vermelden. Wenn das Bauamt Bergedorf mitspielt und die letzten Änderungen der Pläne zügig bearbeitet werden, kann es Ende September mit dem Bau los gehen (das Hamburger Abendblatt berichtete). Die Arbeitsaufgaben für die Detailplanung werden freudig übernommen: Gestaltung der Feier für die Grundsteinlegung, Ausstattung des "Kleinods" vom Stararchitektenbüro BRT mit Mobiliar, Beleuchtung und Computern, der anzuschaffende Bücherfundus usw.. Sorgenfalten erzeugt zwar eine noch bestehende größere Finanzierungslücke. Ein Wermutstropfen. Doch die AG ist optimistisch, diese durch Sponsoren, Fundraising und eine spannende Buchbeschaffungsaktion rechtzeitig schließen zu können.

27 Alle reden vom Wetter und vom Klima – wir handeln: Zusammen mit der Kollegin Döring und den Kollegen Kölln, Lutz, Regenberg und Czikowski baut Herr Hansen vom Institut für Klimaforschung auf unserer Bio–Wiese einen Mast für die Wetterbeobachtung auf. Hier werden Wetterdaten gemessen und ins Internet gestellt (Wetterspiegel). – Herr Böttcher vom Institut macht die Wettervorhersage auf "Hamburg1". Dort sollen auch die Wetterdaten unter Nennung des Standortes laufen.

25 Während die Schülerinnen und Schüler sich vermutlich noch einmal im Bett umdrehen, versammeln sich ihre Lehrerinnen und Lehrer bei Kaffee und Croissants in der Pausenhalle.
Nachdem die Schulleiterin die bevorstehenden Aufgaben skizziert und uns versichert hat, dass es auch in diesem Schuljahr "leider keine Langeweile" geben wird (wir dachten schon ...), kommt es prompt zur Überziehung der angesetzten Konferenzzeit (na ja, es gibt eben viel zu beschließen).
Anschließend geht es in die Tut–Konferenzen, nach der Mittagspause in die Fachkonferenzen.
Und wie versprochen wird auch an den nächsten beiden Tagen keine Langeweile aufkommen – bis dann die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag auftauchen ...