Nov 21, 2017

Kunst

GALERIE – Schülerarbeiten


Zur GSB Matinee stellte sich das Fach Kunst nicht mit einer klassischen Ausstellung der Produkte vor. Solche halten die Betrachter oft auf Abstand und fordern sie nicht heraus. Das erschien den SchülerInnen, die sich viel mit aktueller Kunst beschäftigt hatten, nicht mehr zeitgemäß und zu langweilig. Sie entschieden sich für eine Aktion, die die Matinee-Besucher einbezieht. Ein Zeichnomat, der gewünschte Bilder im Sekundentakt ausspuckt, war die Lösung.

Chris, Laya, Nina, Xenia und Jule aus dem Profil „Picture This“ haben sich im Anschluss über die Aktion unterhalten und ihr Gespräch hier aufgezeichnet.

Wir hatten an den Kulturtagen einen Stand an der Schul-Litfaßsäule, die seit einigen Monaten kaum noch genutzt wurde. Wir wollten allen Besuchern die Möglichkeit geben, sich an einer gemeinsamen Collage als Endprodukt zu beiteiligen: Bilder aus einer Zeitung auswählen, ausschneiden, einkleistern und an der Säule platzieren. Ganz einfach!

Ausstellung mit Arbeiten des Profils „Raumideen“ im Haus der Photographie/Deichtorhallen noch bis zum 1.Mai. Unter dem Motto „Zwei begegnen sich“ initiierte die Kulturbehörde zusammen mit der Behörde für Schule und Berufsbildung einen Fotowettbewerb für Schülerinnen und Schüler an Hamburger Schulen. Aus allen eingereichten Arbeiten stellte eine fachkundige Jury eine Foto-Auswahl zusammen, die nun in einer Ausstellung im Haus der Photographie/Deichtorhallen gezeigt wird.

Stadtteilschule Bergedorf
Ladenbeker Weg 13
21033 Hamburg, Germany

Schulbüro: 040 428925–01

Impressum >>

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!