Aug 19, 2017

Austausche und Kontakte

Ein Auslandsaustausch: das bedeutet eine Sprache besser kennenlernen, interessanten Menschen begegnen und unvergessliche Erlebnisse teilen!
Jedes Jahr machen sich GSBlerinnen und GSBler auf in die weite Welt. Egal, ob beim Besuch unserer spanischen Gastschule in Badalona, beim Austausch mit unserer Partnerschule in St. Petersburg oder in Brigshaw (England), bei Aufenthalten in Kolumbien oder beim  individuell organisierten Auslandsjahr „around the globe“. Eins ist sicher: der Spass ist garantiert und der Spracherwerb und das interkulturelle Lernen geschehen ganz nebenbei.
Für alle Rückkehrer (Jg. 11 und Jg. 12) gibt es das „GSB-Weltenbummler“-Treffen, bei dem alle mitgebrachten Eindrücke und Erlebnisse geteilt werden können. Besonders die Informationstreffen mit den Jahrgängen 9 und 10 bieten für unsere GSB-Weltenbummler eine spannende Gelegenheit, ihre Erfahrungsschätze an die „Jungen“ weiterzutragen, sie zu beraten und zu informieren.
Als Koordinatorin für Austauschprogramme stehe ich euch bei Fragen rund um das Thema Schüleraustausch und Auslandsaufenthalte gerne zur Verfügung. Hinsichtlich der schulischen Organisation und der Möglichkeiten finanzieller Unterstützung durch staatliche Träger können sich Eltern und SchülerInnen in meiner Sprechstunde (mittwochs, ab 10 Uhr,  nach Anmeldung) informieren.
Ich freue mich auf eure/Ihre Anfragen,
Ines Enderlin
Koordinatorin Austauschprogramme
(Coordination Language Exchange Programs)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In this report I want to talk about the English Camp, which was organized by our class, the 10G.
Erfahrungsreich, kulturell und sprachlich ein voller Erfolg: das war unser erster Spanischaustausch mit Badalona. Wir SchülerInnen der 10. Klassen sind mit den Spanischlehrerinnen Mareike Kruck…
„Andere Länder andere Sitten“, doch worin unterscheiden sich England und Deutschland? Diese und noch andere Fragen und Punkte haben 17 deutsche Schüler und zwei Lehrer…

Stadtteilschule Bergedorf
Ladenbeker Weg 13
21033 Hamburg, Germany

Schulbüro: 040 428925–01

Impressum >>

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!