Stadtteilschule Bergedorf

Der Schulverein ist ein Zusammenschluss von Eltern zur Förderung der Gesamtschule Bergedorf und der Erziehung der Kinder. Mitglieder sind aber auch Lehrerinnen und Lehrer sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler (Mindestbeitrag 20 € pro Jahr).

Wozu Schulverein? Was leistet er?
Der Schulverein springt vor allem dort ein, wo Mittel der Schule für bestimmte Aufgaben nicht ausreichen. In Einzelfällen unterstützt er auch Schüler* innen, wenn sich das Elternhaus notwendige Ausgaben für Lehrmittel, Ausflüge usw. nicht leisten kann.

Beispiele für Leistungen des Schulvereins:

• Finanzierung des Schulzoos
  • Finanzielle Unterstützung der Schülerberatung
  • Verbesserung der Ausstattung für Integrationsklassen
  • Förderung der Umwelterziehung
  • Finanzierung bzw. Mitfinanzierung von Sportbooten und Musikinstrumenten
  • Förderung von Sportveranstaltungen
  • Finanzielle Hilfen beim Schüleraustausch ins Ausland und bei Klassenreisen
  • Mitfinanzierung von Projektwochen.
  • Förderung des Zusammenhalts zwischen Ehemaligen und der Schule

Diese Auflistung ist nicht abschließend. Die Unterstützungen und Leistungen sind auch nicht in jedem Jahr gleich. Mindestens einmal im Jahr führt der Schulverein eine Mitgliederversammlung durch, in der Regel nach Beginn des Schuljahres.