Leon hat es geschafft: Er hat mit seiner Ruder Mannschaft den Titel bei der Junioren Weltmeisterschaft in Tokyo gewonnen!

Die SchülerInnen der GSB haben ihre neuen Schulsprecher für das Jahr 2019/20 gewählt. Angetreten sind Emilia und Stine aus Jahrgang 11 gegen Ole und Jakob aus Jahrgang 13. Gewonnen haben Ole und Jakob, womit die Mädchen Stellvertreterinnen wurden.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein kunterbuntes Treiben herrschte erneut auf den Kulturtagen 2019. Vieles gab es zu sehen und natürlich auch zu hören. Unsere Bildergalerie zeigt einige Eindrücke:

Die Schülerinnen Sarah Porsch und Miriam Brenzel aus dem WP Medien Jahrgang 12 berichten über das Werkstattkonzert: 

Aaron Große Enking konnte sich auch beim Landeswettbewerb Jugend forscht 2019 behaupten!

Aaron Große Enking, ein Schüler der Stadtteilschule Bergedorf.
Er hat einen 1. Preis für Jungforscher bei Jugend forscht erhalten! 

Der Jahrgang acht hat am Montag, den 14. Januar 2018 debattiert. Dabei wurden von 16 Schülern die drei besten Debattanten ausgewählt.

Die Stadtteilschule Bergedorf veranstaltete auch dieses Jahr wieder einen spannenden Lesewettbewerb für den 6. Jahrgang in der weihnachtlich geschmückten Schulbibliothek.

Die 8f hat einen Ausflug ins Kino unternommen und dabei eine Überraschung erlebt. Martha und Malena berichten. 

Die 8f war zu Besuch auf der Creative Gaming Messe play18. Was sie dort erlebt hat, berichten euch André, Lennard und Shamil:

Wir sind Tamina, Svenja und Pia aus der Klasse 8f und möchten etwas über unseren neuen Catering Service Mammas canteen erzählen.

Die HAG schreibt in jedem Schuljahr den Gesundheitspreis für Schulen aus. Das Ziel: Gesundheitsförderung in der Schule nachhaltig verankern, damit alle an Schule Beteiligten gesund lernen, leben und arbeiten können.

Drei Schülerinnen der Klasse 8f im Profil "Text.art" haben sich mit der Frage beschäftigt, was eine tolle Klassenreise ausmacht. Hier kommen die Ergebnisse: 

Mira, Valeria und Eileen aus der Klasse 8f berichten von einer Lesung von Jason Raynolds, dem Jugendbuchstar aus den USA.

Wir sind die Klasse 8f mit dem Profil Text.art und erzählen euch regelmäßig von uns, dem Unterricht und spannenden Themen aus der Schule. Unsere Texte findet ihr übrigens am einfachsten über den Menüpunkt "Schulleben --> Aktivitäten --> Kreatives Schreiben".

Das Motto der ersten GSB-Schulmeisterschaft in Theatersport™ ist Programm und Aufforderung zugleich: Es geht nicht immer darum, der Beste zu sein, hier gilt derjenige als Gewinner, der sich mutig der Herausforderung stellt: Das Publikum bestimmt, wo es langgeht und dann wird losgespielt! Die Schiris sind eh fiese. Bei den Kulturtagen treten Teams der Profilklasse MuT, Jg 8, gegen mutige Herausforderer an, um den In Schönheit gescheitert – Cup zu gewinnen. In der Projektwoche und auch an anderen Tagen können sich Neulinge von speziell ausgebildeten Peers trainieren und auf die Regeln einstimmen lassen. (Auf Wunsch auch auf Englisch.)

 Elf Acht- bis Zehntklässler der GSB haben gemeinsam mit Frau Schmidt, unserer ehemaligen Abteilungsleiterin, zwei Jahre lang zum Thema: „Wie Zwangsarbeiter während des 2. Weltkrieges in Bergedorf behandelt wurden“, geforscht. Und es hat sich gelohnt, denn sie erhalten dafür am 27.01.2018 im Ernst-Deutsch-Theater den Bertini-Preis.

Stadtteilschule Bergedorf
Ladenbeker Weg 13
21033 Hamburg, Germany

Schulbüro: 040 428925–01

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum >>

Datenschutz >>